Das Logo vom Verein: Forum alte Musik Burgfelden

Konzerte in der alten Michaelskirche

Kultur auf höchstem Niveau

Die Konzerte des „Forums Alte Musik Burgfelden“ finden in dem außergewöhnlichen Ambiente der Alten Michaelskirche statt. Mit ihren Wandmalereien aus der Frühromanik stellt sie ein kulturhistorisches Denkmal ersten Ranges im süddeutschen Raum dar. Früheste Grabfunde stammen aus merowingischer Zeit, also bereits aus dem frühen 7. Jahrhundert. Die hervorragende Akustik und die kontemplative Atmosphäre machen jeden Konzertbesuch in dieser Kirche zu einem besonderen Ereignis.

Kartenvorverkauf: Tourist-Information Albstadt-Ebingen, Marktstraße 35, 72458 Albstadt. 07431/160-1203 und 160-1204 oder www.reservix.de

Veranstalter des „Forums Alte Musik Burgfelden“: Förderverein Burgfelden e.V. in Kooperation mit der Stadt Albstadt

Künstlerische Leitung: Stefanie Doldinger
Kontakt: AlteSchuleBurgfelden@gmx.de

Gradua ad Parnassum

So 21. Juni 2026, 17.00 Uhr
Ardo è ver per te d’amore

Das Ensemble „Gradus ad Parnassum“ bringen ein Programm in die Alte Michaelskirche, das ganz im Zeichen der leidenschaftlichen Kantaten und Sonnen des italienischen Barock steht. Sängerin Magda Eliza Maftei, Felix Thiedemann am Cello und begleitende Flötisten entführen ins Italien des 17. und frühen 18. Jahrhunderts.

Frauke Hess
Margret Hunter

So 16. August 2026, 17.00 Uhr
„Ich glückliche Göttin der Liebe – Ein Sittengemälde barocken Hoflebens“

Das Ensemble „Ad Cor“ orientiert sich in seinem für dieses Konzert entstandenen Programm an der legendären Aurora von Königsmarck, die der Philosoph Voltaire als „weltbekannt durch Geist und Schönheit“ beschrieb. Sie war nicht nur als Dichterin und Komponistin bekannt, sondern beherrschte auch Gambe und Laute meisterhaft. Ihre schillernde Persönlichkeit steht im Zentrum dieses außergewöhnlichen Konzerts.

Neben Werken von J. Jenkins, A. Steffani, D. Becker und M. Marais erklingen Arien, Lieder und Instrumentalstücke des 17. und 18. Jahrhunderts aus Deutschland, England und Frankreich. Durch begleitende Texte über das Leben der Aurora von Königsmarck entsteht ein lebendiges Bild barocker Lebenswelten in Europa – unterhaltsam, sinnlich und voller historischer Tiefe. 

Ausführende:

Margret Hunter – Sopran
Frauke Hess – Gambe
Alma Stoye –  Gambe
Michael Freimuth – Laute

Forum alte Musik Bild mit Johanna Seitz und Christoph Mayer, Harfe und Geige

So 03. August 2025, 17.00 Uhr
spirit & pleasure goes baroque

In ihrem neuen Programm widmen sich Johanna Seitz und Christoph Mayer der traditionellen englischen, schottischen und irischen Musik des 17. und 18. Jahrhunderts.

Was auf den ersten Blick wie Crossover anmutet, stellt sich als ein historisch fundiertes und durch die ergiebige Quellenlage vielfältiges Programm heraus: extrem attraktiv, überraschend, virtuos und sentimental zugleich.

Ausführende:

Johanna Seitz – Barockharfe
Christoph Mayer – Barockvioline